Sonntag, 9. Januar 2011

Review: Fallout New vegas

Fallout New Vegas - Veränderungen werden überbewertet!



Fallout New Vegas ist genau das, was ich erwartet hatte. Nämlich Fallout 3 mit neuen Waffen, neuer Spielwelt und ein paar neuen Fähigkeiten. Das ist jedoch nicht so negativ gemeint wie es klingt. Denn genau das wollte ich persönlich auch! Fallout 3 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und was "Obsidian entertaiment", die Ursprünglichen Erfinder der Fallout Reihe, hier abgeliefert haben ist ein gelungener Nachfolger!

Zuerst zur Story. Ihr seid ein Paket Kurier in der Gegend um das frühere Las Vegas. Diese Gegend unterscheidet sich hauptsächlich durch 2 große Merkmale vom Ödland der Hauptstadt aus Fallout 3. Es gibt Strom und sauberes Wasser! beides kommt vom Hooverstaudamm in der Nähe von "New Vegas". Natürlich gibt es auch hier wieder unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Zielen, welche den Staudamm unter ihre Gewalt bringen wollen. Die zwei größten von ihnen sind die "RNK" und die "Caesar's Legion". Die RNK sind eine bürokratische, Vereinigung aus Kalifornien, welche Amerika wieder aufbauen will und zwar mit den alten Werten der Vorkriegszeit. Ihre erbitterten Feinde die Caesar's Legion sind eine brutale, wie römische Legionäre gekleidete Gruppe, die von einem gewissen "Caesar" angeführt wird.
Ihr geratet natürlich zwischen die Fronten der beiden Gruppen und müsst euch entscheiden. Denn nach einer missglückten Lieferung und einer Kugel in eurem Kopf erwacht ihr bei einem Doktor und macht euch gleich auf die Suche nach dem "Typen im feinen Anzug" der euch erschossen hat. Da hier natürlich alles Spoiler frei laufen soll war das soweit die Story... ich kann persönlich nur sagen, dass mich die Story in Fallout 3 mit der ganzen "Wasser-Problematik" eher angesprochen hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Gameplay hat sich nur sehr gering bis gar nicht verändert. Es besteht nun die Möglichkeit richtig mit Kimme und Korn zu zielen, was in Fallout 3 nicht möglich war. Davon abgesehen sind zwar einige neue Möglichkeiten wie z.B. Glückspiel, die Herstellung von Spezialmunition, verwendbare Waffenmodifikationen wie z.B. Zielfernrohre oder den seinen Namen verdienenden "Hardcore" Modus (bei diesem müsst ihr regelmäßig trinken, essen und schlafen), hinzugekommen, aber dabei handelt es sich nicht gerade um großartige Innovationen.

Zur Atmosphäre kann wie schon bei Fallout 3 wieder gesagt werden: Das Spiel zieht einen in seinen Bann! wenn ihr euch darauf einlasst und richtig in die Welt eintaucht dann seid ihr gefesselt und wollt gar nicht mehr in die reale nicht nuklear verseuchte Welt zurück. Auch die wirklich gelungene deutsche Syncro trägt dazu bei. Diese kommt natürlich nicht an die, viele Promis enthaltende, amerikanische Version herran, jedoch ist sie für die gewohnten Verhältnisse wirklich gut!
Zwar hat sich das Spiel grafisch kaum weiterentwickelt, und auch diejenigen die bombastische Inszenierungen wie bei "Black Ops" erwarten werden enttäuscht sein, doch die postapokalyptische Stimmung wird auch hier wieder voll eingefangen und vermittelt. Es fehlt zwar der "WOW"-Effekt, wie ihn Fallout 3 hatte, wenn man das erste Mal durch das Ödland läuft. Aber die Welt erscheint trotzdem immernoch total glaubwürdig und vorallem die oft satirischen Witze im Spiel welche momentane politische Systeme, oder religiöse Gruppen und Sekten behandeln regen immer wieder zum schmunzeln an.
Abschließend muss ich sagen, dass Fallout New Vegas genau dass geworden ist was ich persönlich wollte. Fallout 3 in neuer Umgebung und mit neuen Waffen! Wer wie ich Fallout3 geliebt hat und sich einfach stundenlang in den Wastlands aufhalten konnte, der macht hier sicherlich nichts falsch! Allen anderen, besonders die die noch nie Fallout gespielt haben, denen kann ich nur sagen: Wenn ihr ein erwachsenes Action RPG ohne den ganzen Fantasy Quatsch wollt, dann kauft euch Fallout! Ihr werdet es nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer