Donnerstag, 10. März 2011

Happythankyoumoreplease! - Verlange immer nach mehr!



Jason Segel macht es vor, und seine How I Met Your Mother Kollegen machen es ihm nach! Denn nach Jasons Erfolgen in Filmen wie „Fogetting Sahra Marshall“(Nie wieder Sex mit der Ex), „I Love You Man“ (Trauzeuge gesucht!) oder „Gullivers Reise“  wagen sich nun auch die zwei anderen, im Filmgeschäft eher unerfahrenen HIMYM Darsteller, Cobie Smulders und Josh Radnor, an Projekten für die „Große Leinwand“! Cobie Smulders wird in der für 2012  geplanten Marvel-Comic-Verfilmung „The Avengers“, an der Seite von Hollywood Größen wie Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson und Robert Downey Jr.,  ein Mitglied der Spezialeinheit  „S.H.I.E.L.D.“ spielen.
Josh Radnor geht sogar noch weiter und spielt nicht nur in einem Kinofilm mit, sondern ist, neben Hauptdarsteller, auch noch Regisseur und Drehbuchautor! Sein Film, der am 4.3.2011 in den amerikanischen Kinos angelaufen ist, trägt den Titel Happythankyoumoreplease. 

 
Der Film erzählt die Geschichte von mehreren jungen New Yorkern die sich an der Schwelle zum Erwachsen sein befinden. Hmmm kommt mir irgendwie bekannt vor… euch auch?
Ja! Und so bekannt wie die grobe Rahmenhandlung, so bekannt erscheint uns auch der von Josh Radnor gespielter Hauptcharakter Sam Wexler. Ob es nun am Schauspieler oder an der Rolle liegt, den ganzen Film über hat der gemeine HIMYM-Schauer Ted Mosby im Kopf.
Doch um was geht es in Happytahnkyoumoreplease denn überhaupt genau?
Nun ja das ist nicht so einfach zu sagen. Die Hauptgeschichte ist schnell erklärt.
Sam Wexler, ein New Yorker Schriftsteller, führt ein relativ unorganisiertes Leben. Er lebt in einer kleinen Wohnung, hat zwar keine echten Geldprobleme, aber weiß trotzdem nicht wo ihn sein Leben hinführen soll. Als er eines Tages in der U-Bahn jedoch sieht wie der kleine schwarze Junge Rasheen (Michael Algieri) von seiner Pflegemutter getrennt wird, nimmt er sich dem Jungen an und entwickelt langsam Vatergefühle für ihn. Rasheen hilft Sam sogar bei der gutaussehenden Sängerin/ Kellnerin Mississippi (Kate Mara) zu landen. Diese zieht kurzerhand bei Sam ein und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden. Da Sam jedoch nicht rechtmäßig auf Rasheen aufpassen darf wird die Polizei auf die zwei aufmerksam…
Neben dieser Hauptgeschichte sind noch zwei weitere, kleinere Geschichten im Film enthalten. Einerseits haben wir hier die Geschichte von Sams bester, kahlköpfiger Freundin Annie (Malin Ankerman), die auf der Suche nach Glück nur ein Motto hat, nämlich nach jedem „Danke“ gleich nach „Mehr bitte!“ zu fragen. Und wir haben die Geschichte von Charlie (Pablo Schreiber) und Mary  Catherine (Zoe Kazan), einem Paar das vor einer großen Entscheidung steht.

Von der Handlung her ist Happythankyoumoreplease  also nicht wirklich etwas Neues. Es gibt einige Filme, in denen der Junggeselle das vermeintlich verlorene Kind aufnimmer und seine Herzensdame erst dadurch auf ihn aufmerksam wird. Dennoch ist der Film ein gelungenes Kino Debut für Josh Radnor! Denn wenn auch das von ihm geschriebene Drehbuch nicht von Innovation strotzt so hat es doch einige lustige, und auch einige traurige Stellen darin. Und auch wenn man von Anfang an zu wissen glaubt wie die Geschichte weiter geht, so gibt es doch immer Überraschungen. Auch wirken die Witze im Film nicht wie mit der Bratpfanne ins Gesicht des Zuschauers geschlagen. Sie plätschern wie der Handlung immer schon nebenher.
Meiner Meinung nach hätte Rasheen durchaus mehr Text haben können, denn das was er sagt wirkt doch sehr klischeehaft aber das ist nur ein kleines Manko.
Es verblasse neben den Gefühlen, die von den Schauspielern transportiert werden. Denn egal wer den Film anschaut, irgendetwas fühlt jeder dabei!
Betrachtet man den Film nun in seiner Gesamtheit, so sieht man eine gelungene Tragikomödie, die wahrscheinlich viel zu wenig Beachtung finden wird. Aber nichts desto trotz hat Josh Radnor durch dieses Werk auf sich aufmerksam gemacht. Denn der Film wurde von internationalen Kritikern durchaus als „gut“ bezeichnet. Er galt als Star auf dem Sundance Filmfestival in Park City und gewann dort die Auszeichnung für „bestes Drama“. Was Josh Radnor nun daraus macht und ob er auch weiter als Regisseur arbeiten will wird die Zukunft zeigen.  Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die nächsten Projekte der HIMYM Schauspieler.
Zum Abschluss noch eine Ankündigung: Für alle Film-, HIMYM Episoden- und Gamereviews werde ich ab sofort eine persönliche Bewertungsskala einführen. Dabei handelt es sich um die „Ostermänner“! 10 „Ostermänner“ bedeuten genial 1 „Ostermann“ schlecht! Eine visuelle Darstellung der Skala werde ich in der nächsten Zeit auch einführen… bis dahin müssen Worte genügen!

Also ich gebe Happythankyoumoreplease 7 Ostermänner von 10




Ob, wann und wie der Film in Deutschland erscheinen wird ist noch unklar.


1 Kommentar:

  1. promte lieferung ^^
    joa, ganz gut zusammengefasst und das fazit mit 7/10 ostermännern gerechtfertigt.
    mehr ist dazu nichts zu sagen, außer vielleicht, wie du richtig geschrieben hast, der film VIEL zu wenig bedeutung finden wird. (was aber nicht so bleiben muss --> evtl ein wenig werbung machen, lieber ostermann, und dann wird zumindest die himym fangemeinde, die ja wsh keine kleine sein wird, diesen gelungen film kennen)

    AntwortenLöschen

How I Met Your Mother Videoplayer