Dienstag, 15. November 2011

Tick Tick Tick – Review


Eine Sekunde, eine bestimmte Aktion, eine Folge kann alles verändern. Liebe kann gefunden und zerstört werden, Hoffnungen geweckt und zerschlagen. Eine, in die Mittelmäßigkeit abzurutschende, gefährdete Serie kann gerettet oder für immer im Äther der Standartunterhaltung versendet werden. Nach der qualitativ sehr guten letzten Folge von HIMYM „Disaster Averted“ und dem großen Cliffhanger am Ende der Folge, war wohl die gesagte HIMYM Fangemeinde gespannt wie es weiter geht. Was passiert genau zwischen Robin und Barney? Wie reagieren ihre momentanen Partner darauf? Wird Barney Noras Eltern trotzdem treffen? Und kann HIMYM diese Qualität beibehalten oder war es doch nur ein kleiner Ausbruch nach oben in einer bis jetzt doch sehr mittelmäßigen Staffel?
Und die Antworten konnte sich heute jeder selbst holen bzw. bilden.

Doch bevor ich euch meine Meinung darbiete hier kurz die Handlung:

Barney und Robin sind nach ihrem Kuss im Taxi zusammen im Bett gelandet. Erst danach realisieren beide, was sie getan haben. Unsicher über ihre Gefühle zueinander und was das Ganze zu bedeuten hatte, beschließen sie so zu tun als wäre es niemals passiert.
Doch das stellt sich als besonders schwierig her raus, da sowohl Nora und Barney als auch Robin und Kevin an einer von WWN gesponserten Bootstour teilnehmen.
Derweil gehen Lily, Marshall und Ted auf eine Palooza Festival, um ihre Jugend aufleben zu lassen. Ted hat zu diesem Anlass einige Sandwiches besorgt. Das einzige wonach Lily verlangt sind Nachos. Doch die zu beschaffen endet in einer der größten Abenteuer in Teds und Marshalls Leben.

Meine Meinung:

How I Met Your Mother! Du hast es geschafft! Du hast dich selbst aus der Mittelmäßigkeit heraus gehoben und strahlst nun wieder über der Amerikanischen Serienlandschaft!
Die Folge gefiel mir sehr sehr gut!  Sie hatte das typisch HIMYM Artige. Wir hatten die umklammernde Erzählstrucktur, die Verbindung des Tragischen mit dem Komischen und Sandwiches.
Doch alles der Reihe nach!
Was mir besonders gefallen hat, war dass der Marshall Ted und Lily Part vereint war. Die 3 hatten zwar einige Folge zuvor schon einmal einen Part zusammen, doch mir kam es in letzter Zeit vor, als würden die 3 nichts mehr miteinander erleben. Auch das Thema dieser Nebengeschichte war gut gewählt. Zwar hatten wir ein ähnliches schon bei der Tandrum-Geschichte, trotzdem gefiel es mir gut. In die Tatsache, dass Marshall zwischen seiner Aufgabe als verantwortungsvoller Mann und Vater und seinem Wunsch nach Jugend und Spaß schwankt, kann sich glaube ich fast jeder hinein versetzen. Und auch die Umsetzung gefiel mir gut. Wir hatten zwar viele Klischee Kiffer Witze, aber sie brachten uns zum Lachen und lockerten den restlichen, doch sehr ernsten Teil der Folge auf. Und die emotionalen Gespräche zwischen Marshall und Ted sind immer noch einer der Gründe warum mir HIMYM so gefällt.
Nun zum nächsten Teil, dem wohl bedeutendsten Teil, dem Teil der alles verändert, dem Barney-Nora-Robin-Kevin Part:
WOW es war toll. Barneys Unsicherheit über seine Gefühle, Robins Schuldgefühle wegen Kevin und ihre Fragen nach der Bedeutung an Barney, Das alles machten die Szenen zwischen den beiden zu etwas ganz Besonderem. In diesem Teil der Folge gefiel mir wirklich alles. Naja bis auf die Tatsache, dass Nora nun nicht mehr da ist… ich mochte sie!
Aber egal. Jedenfalls war dieser Storystrang sehr gut geschrieben. Chriss Harris, top Man!
Mir gefiel hier besonders wie Barney mit seinen Gefühlen kämpft, und sichtbar hin und her gerissen ist. Das Selbe gilt für Robin. Doch im Subtext merkt man, dass für beide die Sache eigentlich klar ist. Ja sie haben noch Gefühle für einander und eigentlich würden sie auch gerne zusammen sein. Und dann zweimal die Frage: „Why do you even like me?“ und zwei Antworten. Nur die eine ist eben besser…
Und so bleibt das vermeintliche Happy End aus und alles was bleibt ist ein gebrochener Barney. Er gab alles auf. Die Frau, für die er alles tat, der er all seine Lügen offenbarte, für die er der perfekte Freund war. Er gab sie auf! Und das nur um jetzt alleine dar zustehen. Wie wird sich das auswirken? Wird er versuche Nora zurück zu gewinnen um den Status Quo wieder herzustellen? Wird er in sein altes Muster, indem er nichts an sich ran lässt, zurück fallen? Oder wird er daran zerbrechen? Das alles werden wir wohl im Verlauf der Staffel erfahren. Und wer jetzt sagt: „Am Ende wird sowieso alles gut. Er wird ja heiraten“, dem sage ich: „Sei nicht so ein Spielverderber!“
Das am Ende alles „gut“ wird steht außer Frage, schließlich handelt es sich bei HIMYM um eine AMERIKANSICHE Sitcom, dennoch der Weg zu diesem Happy End wird, so hoffe ich, noch ein sehr interessanter. Und auf Barneys und Teds lebensverändernde Entscheidung in der nächsten Folge bin ich hierbei besonders gespannt.
Achja und eine Sache noch bevor ich meine Schluss Bewertung abgebe: Alexis Danisof, in der Serie Sandy Rivers ist ja wohl mal einer der coolsten Charaktere ever! Ich finde ihr super! Ally, guter Fang ;)
So jetzt die Bewertung.
Vielleicht etwas doch meinen momentanen Hype überzogen, aber ich gebe dieser wirklich sehr guten HIMYM Folge 9 von 10 Ostermänner, und hoffe, dass die folgenden Folgen das Niveau halten werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer