Dienstag, 22. November 2011

The Rebound Girl – Review


„Ted und Barney sind am Überlegen ob die beiden gemeinsam eine lebensverändernde Entscheidung treffen sollen. Derweil versucht Robin Marshall und Lily davon abzuhalten nach Long Island zu ziehen“ (von mir übersetzte Presseinfo z „The Rebound Girl“)
Nach dieser Presseinfo dachte ich eigentlich, dass dies wohl eine typische „Filler“-episode werden würde. Die Beschreibung klingt so mittelmäßig, so lustlos, so wenig zur Handlung beitragend. Und als dann die ersten Promos kamen war ich noch mehr davon überzeugt, dass diese Folge wohl nur mittelprächtig werden würde. Und auch während ich die Folge schaute musste ich zwar laut lachen und fand alles super aber mir war bewusst, dass dadurch die Handlung nur bedingt vorangetrieben werden würde. Und dann das Ende! Wow!
Aber ich greife ja schon meiner Meinung vor. 

Zuerst die Handlung:
Marshall und Lily überlegen ob sie nicht doch nach Long Island, in das Haus, das Lily von ihren Großeltern bekommen hat, ziehen sollten. Robin versucht die beiden mit allen Mitteln davon abzubringen.
Ted und Barney, die in letzter Zeit mit den Frauen nicht sehr viel Glück hatten, beschließen in ihrer Verzweiflung und im Einfluss einer Menge Alkohol ein Kind zu adoptieren. Und Barneys Babyguy hat ihnen auch schnell eines besorgt. Doch sowohl Barney als auch Ted sind nicht gerade die besten Väter.
Meine Meinung:

Ich schrieb es ja schon in der Einleitung. Eigentlich bin ich mit einem gewissen Vorteil an die Folge heran gegangen. Und obwohl sie sehr witzig war hatte ich immer diesen kleinen Mann im Kopf der „FILLER!!!“ schreit. Doch dann kam die letzte Szene und der kleine Mann starb an einem Herzinfarkt. Und ich dachte mir nur so „What the Fuck!“  So bin ich schon lange, wenn nicht sogar noch nie in einer Serie oder einem Film überrascht wurden. Marvin Eriksons Tod war zwar vergleichbar aber trotzdem vorhersehbarer. Am liebsten würde ich jetzt gleich etwas darüber schreiben aber zunächst den anderen Teilen der Folge:
Der Marshall und Lily Teil: Ich finde es gut, dass das Haus wieder aufgegriffen wird. Es nur in einer Folge abzuhandeln wäre falsch. Und auch wie es umgesetzt wurde fand ich gut. Robin mit den Lampen, das geschrumpfte Appartement, die Gostbustersanspielung. Fantastisch. „Who you gonna call? “ Das einzige, was mich an der Sache stört ist, dass wenn Marshall und Lily aus New York weg ziehen, dass dann die Folgen mit allgemeinem Gruppeninhalt stark gegen 0 gehen dürften. Dies hat man schon gemerkt, als die beiden in ihre jetzige Wohnung gezogen sind. Ich habe ha Angst, dass mit dem neuen Haus und dem Kind eine Art Nebenserie aufgebaut wird, die dann hauptsächlich von dem Familienleben von Marshall und Lily handelt und nur durch gelegentliche Gastauftritte von Ted, Barney und Robin aufgepeppt wird. Aber wahrscheinlich bin ich da zu pessimistisch.
Jetzt zum Ted und Barny Part:
Dieser Part hatte bei weitem die größten Lacher! Das Broparenting war einfach super! Und dann noch das Augenzwinkern an jene die wissen, dass Neil Patrick Harris schwul ist und sich eigentlich als wunderbarer Vater von zwei Kindern erweist. Wichtig in diesem Teil der Folge ist, dass Ted selbst verzweifelt ist, weil er keine Frau findet. Es ist also nicht der 5. Staffel Ted, der mit Setzen wie „God I live beeing singel!“ auftritt, sondern ein Ted der eigentlich eine Beziehung will, jedoch einfach keine finden kann. Natürlich ist auch der Barneyteil der Geschichte wichtig. Im Moment gibt er sich noch als ziemlich schlechter Vater, aber er möchte Kinder! Er hat will also genau das, was er Nora in „Change of Heart“ erzählt hat. Er will sich niederlassen.
Aber mit wem?
Nun der wichtigste und sogleich auch kürzeste Teil der Folge, der Robin Teil:
nur ca. 1-2 Sekunden lang, aber doch so wichtig. In nur 1-2 Sekunden wurde eine lustige, aber eigentlich für den Story Verlauf relativ unwichtige Folge in eine der wichtigsten Folgen der Serie gewandelt. Also ich war von diesem Ausgang verdammt überrascht. Habt ihr das kommen sehen? Klar konnte man vermuten, dass hinter Robins Verhalten mehr steckt. Aber dass da so viel dahinter ist hätte ich ja nie gedacht. So sehr mir diese Wendung in der Folge selbst auch gefallen hat, so sehr bin ich auch skeptisch ob das ganze glaubwürdig umgesetzt wird. „Soap Opera“ habe ich im HIMYM Forum gelesen. Und ja irgendwie teile ich diese Meinung. Aber man soll das Kind nicht mit dem Bade auskippen! Warten wir ab was Bays und Thomas für die Serie geplant haben. Ich hoffe sie schaffen das!
(ACHTUNG AB HIER SPOILERGEFAHR!!!)
Doch nun die Frage: „Wer ist der Vater?“ Ich bin mir sicher, dass auch Robin sich da nicht so sicher ist. Es gibt natürlich viele Argumente, die für Barney sprechen, schon alleine die Hochzeit und der Spoiler über  Robins Kinder. Aber nur weil blonde und brünetteKinder gecastet werden, heißt das nicht, dass es nicht spannend bleibt. Denn wenn ich aus nun guten 6 Jahren HIMYM eines gelernt habe, so ist es, dass man sich bei so offensichtlich, eindeutigen Dingen bei How I Met Your Mother niemals sicher sein kann. Und besonders bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird. Was geschied mit Kevin? Wenn Barney wirklich der Vater ist, wie wird die Story mit Becki Newton ablaufen?
Eines jedoch will ich eigentlich nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass es darauf hinauslaufen wird. Und das ist eine Blitzhochzeit, wegen des Babys, zwischen Barney und Robin.
Und vor einer Sache habe ich dann auch noch ziemliche Angst. Denn mit Lilys Schwangerschaft und Robins, und der jeweiligen Geburt ihrer Kinder am voraussichtlichen Ende der Staffel, bzw. Anfang der nächsten Staffel für Robin (gehe ich jetzt jedenfalls mal davon aus. Würde rein zählerisch ca. hinkommen) habe ich Angst, dass Ted als die eigentliche Hauptfigur der Serie dann nur noch als Nebenfigur des „Onkel Teds“ agiert. Aber egal ich bleibe gespannt auf die hoffentlich weiter von Überraschungen strotzende 7te Staffel von How I Met Your Mother.
8 von 10 Ostermännern für diese gelungene Thanksgiving Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer