Dienstag, 18. Oktober 2011

7x06 Mystery Vs. History – Review


Tia ja das Internet. Segen und Geißel der  Menschheit zugleich. Angefüllt mit wertvollen Informationen und noch wertvolleren nackt Bildern. Ein Garten Eden für Pornosüchtige und die Hölle für Datenschützer. Nirgends liegen soziale Kommunikation und Isolation so nahe beieinander als in den Weiten des Netzes.
Ja das Internet ist nicht mehr wegzudenken aus unseren Leben und so ist es auch nicht verwunderlich, dass How I Met Your Mother, nach vielen Internet spezifischen Witzen und serienerweiternden Webseiten, eine Folge über das Internet und seinen Einfluss auf unser Leben macht.


Doch „Mystery Vs. History“ ist mehr als nur eine Folge über das Internet, doch dazu später mehr. Zuerst die Handlung:

Robin und Kevin (Kal Penn) sind immer noch zusammen. Kevin tut alles um Punkte bei seiner neuen Freundin zu sammeln und auch um ihren Freunden zu gefallen. Das bedeutet für ihn als Psychotherapeut maßgeblich: Keine Analyse von Robin und ihren Freunden.
Doch als er bemerkt wie sehr die einzelnen Gruppenmitglieder in das Leben der jeweils Anderen eingreifen, kann er sich nicht mehr zurückhalten.
Denn Robin und Barney drängen die den Rest der Gang Dinge herauszufinden, die sie eigentlich gar nicht wissen wollen. Bei Marshall und Lily wäre das das Geschlecht ihres Babys und bei Ted den Hintergrund der Frau mit der er ausgeht.

Meine Meinung:
Also gleich mal eines vorweg: Ich fand diese Folge extrem kurz! Klar sie hatte auch ihre 22min aber irgendwie war sie so schnell rum. Oder kam nur mir das so vor?
Naja egal!
Ja was halte ich von „History Vs. Mystery“? Zu allererst finde ich das Thema, mit dem sich die Folge beschäftigt sehr interessant. Denn der „Internet-Background-Check“  wurde in den letzten Jahren echt zu einem gesellschaftlichen Phänomen. Hört man das erste Mal von einer neuen Person, so ist die Versuchung schon recht groß eben jene Person erst mal auf Facebook zu suchen und ihre Interessen, Fotos, usw. zu inspizieren. Sollte man diese Person dann im echten Leben einmal treffen, so geht man natürlich voreingenommen an die Sache ran.
Und genau das ist ja das Thema der Folge. Eine andere wirklich perfekt aus dem echten Leben übernommene Szene ist die Smartphone Szene! Obwohl ich persönlich es hasse, wenn 5 Leute an einem Tisch sitzen, und 4 davon irgendetwas auf ihrem Handy tippen, habe ich mich auch selbst schon oft dabei erwischt, wie ich in Zeiten der berühmten „peinlichen Stille“ zum Smartphone griff um nicht einfach stumm dazusitzen.
Die Folge ist als Mitten aus dem Leben gegriffen. Auch gut fand ich, dass nach fast 7 Jahren HIMYM nun endlich einmal die schon etwas merkwürdige, sehr enge Bindung zwischen den einzelnen Charakteren thematisiert wird. Denn sin wir mal ehrlich, es ist schon irgendwie komisch, wenn man Tag ein Tag aus immer mit denselben Leuten in derselben Bar sitzt und über alles redet.
Doch ich hoffe nicht, dass dieses Thema, welches schon von Victoria „The Ducky Tie“ angesprochen wurde, dazu führt, dass die Gruppe am Ende der Staffel sich voneinander weg bewegt. Denn dies ist meine größte Befürchtung, die mit Lilys Schwangerschaft mitschwingt. Denn der Treffpunkt „Bar“ kann dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufrecht gehalten werden.
Aber das liegt ja noch lange in der Zukunft. Und ich vertraue einfach mal auf Bays und Thomas Genie!
Jetzt jedoch zu einem Punkt, der mir fast noch mehr Angst macht als das gerade genannte. Teds Date!
Ted ist ja wieder auf Frauensuche. Doch wir wissen alle, dass er seine große Liebe nicht vor dem Ende der 8. Staffel finden wird. Und die Frau aus der heutigen Folge, zusammen mit den beiden Frauen aus der Folge „The Naked Truth“ wecken bei mir die Angst, dass den Schreibern keine neuen Geschichten zu ihrem Hauptcharakter einfallen und so in das Muster der 5. Staffel zurück fallen. Denn erinnern wir uns zurück: Auch hier drehte sich die Story meist um Barney, Robin oder um Lily und Marshall. Sie war durchzogen von „Stand Alone Episoden“ ähnlich der Aktuellen. Und Ted hatte fast jede Folge eine neue Frau.
Ich kann nur hoffen, dass die 7. Staffel nicht wieder genauso wird. Ted ist nun mal am besten, wenn er einem bestimmten Mädchen hinterher rennt. Das war in der ersten Staffel so, das war in der dritten Staffel mit Stella so („Ten Sessions“ ist immer noch eine meiner Lieblingsepisoden) und auch die Folgen mit Zoey fand ich persönlich nicht so schlecht, wie sie manche HIMYM Anhänger fanden.
Aber es ist Staffelbeginn und ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Alles in allem mittelprächtige „Stand Alone“ Folge, mit guter und aktueller Thematik. Kal Penn finde ich auch weiterhin sehr gut. Und ich kann nur hoffen, dass sich die Autoren für Ted eine neue, größere Geschichte einfallen lassen.

Ich gebe der Folge 6 von 10 Ostermännern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer