Freitag, 13. Januar 2012

Zum Wartezeit überbrücken...

Kennt Ihr das auch? Gerade startetet Ihr eine neue HIMYM Folge und 22 Minuten später ist sie schon wieder rum. Und dann beginnt das Warten… und nicht nur 1 Woche! NEIN! Am Anfang des Jahres dauert es auf Grund von werbepolitischen Gründen bis  zu 1 Monat bis eine neue Folge ausgestrahlt wird. Und wie soll sich der gemeine Serien Fan dann die Zeit vertreiben?
Nun es gibt auch noch andere Serien auf dieser Welt, die es in sich haben. Und ich spreche hier nicht von den üblichen 08/15 Serien wie Big Bang Theory und   Two an a half Men, welche unumstritten lustig sind und Qualität haben. Nein ich spreche von eher kleineren Projekten, die nicht jeder auf dem Bildschirm hat und eher unbekannt sind. Darum will ich Euch jetzt mal einige dieser Perlen vorstellen.




Spaced

Die britische Sitcom mit Jessica Hynes und Simon Pegg, welche auch die Idee zur Serie hatten, lief von 1999 bis 2001. Regie führte kein geringerer als Edgar Wright (Shaun oft he Dead, Hot Fuzz, Scott Pilgrim)
Und wer Edgar Wrights Filme kennt, der hat auch eine ungefähre Vorstellung wie Spaced aussieht. Generell geht die Serie um Tim und Daisy, welche sich in der ersten Folge kennen lernen. Beide wurden erst kürzlich verlassen, bzw. setzten ihren Partner vor die Tür. Jetzt sind Beide auf der Suche nach einer neuen, bezahlbaren Wohnung. Und schnell ist auch etwas gefunden, doch um diese unglaublich günstige Wohnung zu bekommen, müssen die Beiden vorgeben ein Paar zu sein.
Wer jetzt den Standard Hollywood Mist erwartet liegt falsch! Spaced ist die ultimative Nerdshow.  Jede Folge sprüht nur so von Hommagen an Film, Comics oder Videospiele. Wer sich mit dem modernen Film auskennt und viele davon gesehen hat, der entdeckt bei jedem Mal Schauen neue Verbeugungen oder Anspielungen auf Klassiker.
Für alle andern könnt diese Serie vielleicht etwas zu abgedreht sein, denn der Humor ist schon recht britisch und wenn man die Anspielungen nicht versteht, dann verpasst man die Hälfte des Spaßes.


Episodes

Seit Friends hatte Matt LeBlanc ja nicht mehr so viel Glück mit seinen Projekten. „Joey“ wurde nach 2 Staffeln eingestellt und seine Filme glänzten nie wirklich vor Innovation oder auch sonst irgendwas. Doch Anfang letzten Jahres hat LeBlanc eine wahre Perle an Land gezogen. „Episodes“ heißt die britisch-amerikanische Co-Produktion und wurde von Friends Co-Erfinder David Carne und seinem Partner Jeffrey Klarik (u.a. Two and a half Men) kreiert.
Die Serie handelt von dem britischen Autoren-Ehepaar Sean (Stephen Mangan) und Beverly(Tamsin Greig) Lincon, deren, in England erfolgreiche, Fernsehserie nun auch in Amerika umgesetzt werden soll. Die beiden ziehen also nach L.A. um den Piloten zu drehen. Doch der Sender mischt sich mehr und mehr in die Produktion ein und entscheidet u.a., dass Matt LeBlanc die Hauptrolle übernehmen soll.
Die Serie sprüht vor Charme und zeigt die Hitergründe der TV-Welt. Und Matt LeBlanc, der eine fiktive Person von sich selbst spielt ist einfach toll. Vor allem für Friends Fans ist die Serie genial, denn es kommen immer wieder Anspielungen und Bezüge zu der erfolgreichen Sitcom vor. Bis jetzt wurde erste eine Staffel à 7 30 minütigen Folgen gedreht. Doch eine neue Staffel ist bestellt und wird vermutlich im Sommer 2012 anlaufen.
Friends Fans und auch alle andere sollten sich diese Serie, für die Matt LeBlanc bereits für einen Emmy nominiert wurde, unbedingt mal anschauen. Und 7 Folgen sind nun wirklich nicht zu viel.

Update
Matt LeBlanc hat für seine Darstellung in Episodes den diesjährigen Golden Globe als bester Comedydarsteller gewonnen.


Web Therapy
Noch ein Projekt eines ehemaligen Friends Stars! Lisa Kudrow entwickelte diese kleine Webserie im Jahre 2008 und seit dem können die 4 Staffeln auf der Internetplattform L|Studio jeder Zeit angesehen werden. Die jeweils  ca. 5 bis 10 minütige Webserie handelt von der Therapeutin Fiona Wallice (Lisa Kudrow), die beschlossen hat eine Art Internet Psychiater zu sein. Denn ihrer Meinung nach sind 50 minütige Sitzungen nur verschwendete Zeit und in 3 minütigen Onlinesitzungen würden die Menschen auf Grunde der Zeitproblematik schneller zum Punkt kommen. Die Sitzungen werden per Webcam abgehalten und er Zuschauer sieht nur 2 Fenster mit Fionas Gesicht und dem ihres Patienten. 
Neben den lustigen Fällen, welche Fiona bearbeitet, liegt der Witz der Serie hauptsächlich in der Therapeutin selbst, denn diese neigt dazu ihre persönlichen Angelegenheiten und Interessen in die Sitzungen einfließen zu lassen.
Die ganze Sache in als „Halb-Impro“ anzusehen. Die Schauspieler haben kein echtes Script, jedoch eine ungefähre Idee worauf die Episode hinaus laufen soll.
Die Patienten werden meist von eher unbekannten Schauspielern gespielt doch auch Lisas Friends Kollegin Corteney Cox und die aus den 70gern bekannte Meryl Streep geben sich die Ehre.

Web Therapy findet ihr HIER


The Guild

Egal was sie anfasst es wird zu Gold! Nun ja, so lange es im Internet zu sehen ist. Fellicia Days, die nerdige Schönheit aus Dr. Horrible ist der Garant für eine erfolgreiche Webserie! Ob Legend of Neil, Dr. Horrible oder Dragon Age, mit Felicia wird die Serie erfolgreich.
Und so auch The Guild. Die von Felicia selbst entwickelte Webserie über eine Gruppe von online Gamern feiert Erfolge wie noch nie.
Seit 2007 gibt es die Serie und mit Microsoft hat sich seit der 2. Staffel auch ein großer Investor gefunden.
Zu Handlung von The Guild muss man wenig sagen, sie handelt von einem Clan, der ein MMORPG spielt, das zwar erstaunliche Ähnlichkeit zu WOW hat, aber nur als „The Game“ bezeichnet wird.
Codex(Felicia Days) führt ein Tagebuch mit ihrer Webcam und berichtet dem Zuschauer über die neusten Ereignisse. Dabei steht meist die Interaction des gemeinen Nerds mit seiner Umwelt im Vordergrund.
Die 5 Staffel wurde bereits gedreht und kann genau wie alle andern jeder Zeit kostenlos bei www.watchtheguild.com angeschaut werden. Wer diese Serie nicht kennt hat etwas verpasst.


The Walking Dead

… eine Serie mit Zombies, brauche ich mehr sagen?!

BRAINS!!!!!11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer