Dienstag, 3. Januar 2012

Tailgating – Review


Vorweg, EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!
Ja es ist 2012! Laut dem Maya-Kalender, das letzte Jahr! Und mit diesem „letzten“ Jahr startet nun auch die 7 HIMYM Staffel wieder durch. In der Nacht von gestern auf heute lief die 13. Folge der neuesten Staffel. Diese sollte ganz im Zeichen von Silvester und den Ereignissen an diesem besonderen Abend stehen. Doch wie wir alle wissen ist Silvester immer kacke! Und auch HIMYM hatte das ja schon in der ersten Staffel passend festgestellt. Bedeutet das im Umkehrschluss dann auch, dass die HIMYM Silvester Folge schlecht wird? Wir werden sehen.



Zuerst die Handlung:

Die Folge startet am 1.1.2012. Marshall ist nach Minnesota gefahren um am Grab seines Vaters das traditionelle „Tailgating“ abzuhalten. Und auch seine Brüder hatten dieselbe Idee. Bei Bier und dem Vikings Spiel erzählt Marshall seinem Vater also von den Ereignissen an Silvester.
Er und Lily waren in ihrem neuen Zuhause und richteten dort das Kinderzimmer für das Baby ein. Während des Einräumens entsteht ein Streit, ob die beiden ihren Sohn als „Skeptiker“ oder eher „Gläubigen an das Mysterium“ erziehen sollen. Doch in Wirklichkeit steckt hinter diesem Streit nicht der Glaube an Big Foot sondern Lilys Verhältnis zu ihrem Vater.
Derweil muss sich Robin um den völlig betrunkenen Sandy Rivers kümmern, der eigentlich die Neujahrsschow  moderieren soll.
Ted und Barney eröffnen, wegen der überzogenen Preise im McLarens, kurzerhand ihre eigene Bar in Teds Wohnung. „Puzzels“ scheint ein voller Erfolg zu werden, doch die beiden haben nicht mit den Tücken der Gastwirtschaft gerechnet.

Meine Meinung:

Ja ich weiß auch nicht so ganz was ich von der Folge halten soll. Nach der nun doch relativ langen Wartezeit habe ich mir eigentlich mehr erwartet. Das Verschachteln der Geschichte in eine Rahmenhandlung wurde in HIMYM nun doch auch schon einige Male gemacht und ist nun wirklich nichts mehr Neues.
Doch ich will ja nicht so streng sein. Immerhin waren die Geschichten recht nett. Und vor allem der Robin Part war richtig gut. Robins kurzer Moment der Gefühle brachte das auf den Punkt, das wir die gesamte Staffel gesehen habe. Und die Aussichten auf eine Robin, die wieder vor der Kamera steht, sind toll! Vor allem wird es dann allem Anschein nach noch weitere Sandy Rivers Episoden geben. Und ich persönlich mag Alexis Danisoft!
Auch das Kevin nun wieder dabei war fand ich gut. Und er scheint zu versuchen mit dem Rest der Gruppe Freundschaft zuschließen. Auch wenn das nicht sooo gut klappt.  Seine Szenen im Ted und Barney Part waren eigentlich ganz gut. Die gesamte Story um „Puzzels“ fand ich recht gut, wenn auch ich persönlich nicht nach einer neuen Aufwärmung dieser Nebenstory der 4 Staffel geschrien hätte. Doch der Themesong und der immer steigende Preis in Verbindung mit Doug waren recht amüsant.
Enttäuscht war ich aber leider vom Marshall und Lily Teil der Folge. Ich kann zwar nicht genau mit dem Finger darauf deuten, doch irgendwie wirkte das ganze flach und unkreativ. Klar die Buchseiten waren lustig, aber dieser Teil hat mich einfach nicht gepackt. Und am schlimmsten fand ich es, dass die beiden Silvester zuhause damit verbracht haben, das Kinderzimmer einzurichten! Das führt mich nämlich gleich zu meinem großen, übergeordneten Kritikpunkt an der Folge. Denn selbst wenn die einzelnen Teile recht erheiternd waren, so stört es mich extrem, dass es den Anschein hat, dass die Gruppe sich immer weiter voneinander entfernt. Die stört mich schon seit einiger Zeit. Ja wenn ich es bedenke schon seit der 6ten Staffel! Aber hier ist es mir besonders aufgefallen. Einen solchen Tag wie Silvester verbringen die 5 auf 3 verschiedene Weisen? Ted mit Barney, Robin mit Kevin, und Lily mir Marshall?! Also diese Entwicklung kann ich nicht gut heißen. Wenn die Autoren in jeder anderen Folge 3 verschiedene Geschichte erzählen, die nur bedingt mit einander zu tun haben, FEIN! Doch gerade ein Anlass wie Silvester sollte dahingehen wahrgenommen werden, dass man wieder einmal eine Gruppenfolge schreibt! Denn diese werden in den neuen Folge, meiner Meinung nach, sehr mau! Und ich finde es ganz ehrlich nicht richtig, dass man die 5 besten Freunde Silvester allein verbringen lässt. Wie soll das dann nur werden, wenn Marshall und Lilys Sohn geboren ist?  Entsteht in HIMYM dann eine Art Parallelserie, die sich um Marshall und Lilys Familie dreht und nur noch durch gelegentliche „Gastauftritte“ von Robin, Ted und Barney aufgelockert wird? Es muss doch Wege geben, trotz Lilys Schwangerschaft, Folgen für die gesamte Gruppe zu schreiben.
Aber naja womöglich ändert sich das ja noch.
Im Großen und Ganzen eine eher durchschnittliche Folge und daher 7 von 10 Ostermännern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer