Donnerstag, 3. Februar 2011

Dr. Horrible's Sing-Along Blog - ONLINE ist das neue KINO!

Was wäre wenn das komplette Fernsehen auf einmal ausfallen würde? Kein Pro7 mehr, kein CBS, kein ABC, kein BBC und auch kein 9Live! Was würde die menschliche Rasse tun? Klar eine Zeit lang könnte der Drang nach Unterhaltung von bereits auf DVD erschienenen Filmen und Serien gestillt werden. Aber auch das wird iwann einmal Langweilig... Die Menschheit würde nicht mehr unterhalten werden. Sie würde, neue Fime und Serien, unter dem enormen Stress zusammenbrechen....Das kann doch nicht sein!!!
 
Das oder so etwaswas ähnliches muss sich Joss Whedon gedacht haben, als am 5.11.2007 der WGA Autoren Streik in den USA ausbrach. Doch er und seine Brüder Zack und Jed hatten eine geniale Idee die diesem Horrorszenario entgegen wirken könnte. Denn erst seit kurzer Zeit gab es eine Erfindung die perfekt für die Lösung aller menschlichen Probleme schien... DAS INTERNET!!!
Also beschlossen die 3 zusammen mit Maurissa Tancharoen eine Internetserie zu erschaffen. Die Idee von Dr. Horrible ward geboren!

Bei Dr. Horribles Sing Along Blog handelt es sich, wie schon gesagt um eine 3 teilige Internetserie aus dem Jahre 2008. Für die 3 Hauptrollen des als Musical aufgezogenen Projekts konnte Neil Patrick Harris (Starship Troopers, Harold and Kumar 1+2, How I Met Your Mother), Nathan Fillion (Buffy, Firefly) und der Garant für eine erfolgreiche Webserie Felicia Day (The Guild, Legend of Neil, Fallout: New Vegas) verpflichtet werden. Unteranderem wird eine Nebenrolle von Simon Helberg (The Big Bang Theory) gespielt.Also eine vielversprechnende Besetzung.

Dr. Horrible ist, wie schon erwähnt ein Musical im Web-Format. Die Story ist prinzipiell recht schnell erzählt. Billy (Neil Patrick Harris) führt ein Doppelleben. Er ist eigentlich ein schüchterner, kaum auffallender Mensch, der unsterblich in Penny (Felicia Day) verliebt ist.. Diese trifft er immer im Waschsalon ist jedoch zu schüchtern um sie anzusprechen. Deshalb plant er als Dr. Horrible in die E. L. E. (Evil Leaugue of Evil) zu kommen um die Weltherrschaft an sich zu reisen und Penny zu beeindrucken (hatten iwr alle ja schon mal vor). Als sich Penny eines Tages jedoch vom gutaussehenden, arroganten Superhelden Captain Hammer gerettet wird und sich in ihn verliebt, beschließt Dr. Horrible diesen umzubringen und dadurch in dei E.L.E. zu gelangen. Denn Mord ist eines der Aufnahme Kriterien der Leaugue.
Der ganze Film ist mit insgesamt 14 Musicaleinlagen gespickt. Diese sind unglaublich lustig, fantastisch gesungen und einfach brillant. Hier einige Beispiele



Neben der Hervorragenden Musik erwarten euch Witze am Laufenden Band und ein waschechtes Liebesdrama.
Der Film ist in 3 ca. 16min Akte unterteilt und ist bis auf das unerwartete, traurige Ende stets lustig und kreativ gemacht. Leider sind gute Englsichkenntnisse vorrausgesetzt, da es wohl nie eine Deutsche Syncro geben wird... was aber nicht so schlimm ist (Neil Patrick Harris will ich garnicht auf Deutsch hören das reicht mir schon einmal die Woche bei HIMYM auf Pro7). Auf der DVD ist zwar ein Deutscher Untertitel vorhanden der aber mehr als lausig ist. Trotzdem kann ich sagen, dass Dr. Horrible ein fantastisches Werk ist! mit geringsten Mitteln wurde die laut Time Magazin 15. beste Erfindung aus dem Jahre 2008 geschaffen. Und das ist nicht die einzige Auszeichnung die Sr. Horrible gewann. Auch einen Peoples Choice Award, einen Emmy und einen Hugo kann das Team sein Eigen nennen.
Aufgrund der enormen Resonanz haben die Whedon Brüder im April 2010 die Arbeit an einen Drehbuch für Teil 2 begonnen. Und NPH hat erst vor ein paar Wochen bestätigt, dass es ein Dr. Horribles 2 geben wird. Grund zur Freude also!

1 Kommentar:

  1. Bin völlig der gleichen Meinung! Dr. Horrible is legend! Der Film zeigt mal wieder, dass man keine 200 millionen Michael Bay Explosionen braucht um nen guten Film zu machen!

    AntwortenLöschen

How I Met Your Mother Videoplayer