Sonntag, 27. Februar 2011

Cleaner – Und wer macht den Saustall jetzt weg?!

Heute möchte ich euch einen Film vorstellen, den ich dieses Wochenende gesehen habe. 

Cleaner



Der Film aus dem Jahre 2007, vom Regisseur Renny Harlin (Cliffhange, Die Hard 2), handelt von dem Ex-Cop Tom Cuttler (Samuel L. Jackson), der nachdem seine Frau ermordet wurde seinen Job bei der Polizei aufgab und eine Tatortsreinigungsfirma eröffnete. Nun verdient er seinen Lebensunterhalt damit, dass er nachdem Menschen gestorben sind, sei es natürlich oder durch Mord, und ihre Leiche abgeholt wurde, die Restlichen Spuren in Form von Blut, Gerhirnmasse oder ähnlichen Körperflüssigkeiten zu beseitigen.
Als er eines Tages von der Polizei zu einem Mordschauplatz gerufen wurde um die Spuren zu beseitigen, vergisst er den hinterlegten Schlüssen, nach getaner Arbeit,  wieder abzugeben. Am nächsten Tag fährt er zurück zum Haus. Als jedoch die Bewohnerin des Hauses, Ann Norcut (Eva Mendes),  nichts der den am Tag zuvor in ihrem Haus veranstalteten Unordnung zu wissen scheint, entschließt sich Tom ihr nichts davon zu sagen. Er fragt seinen alten Panter und Patenonkel seiner Tochter Rose (Keke Palmer) Eddie Lorenzo, gespielt von Ed Harris, um Hilfe. Der ihm rät die Sache einfach ruhen zu lassen. Als die Sache jedoch in den Medien kommt und Anns Mann als vermisst gemeldet wird, taucht Ann in Toms Büro auf und stellt ihm Fragen. Woraufhin die beiden sich auf die Suche nach dem Mörder von Anns Mann machen. Dabei kommen sie Korruption, Intrigen und anderen Dingen auf die Spur.

Cleaner ist ein typischer Thriller. Bis kurz vor Ende denkt man wüsste wer oder zumindest welche Organisation hinter all dem schreckt, dann kommt jedoch alles ganz anders und der beste Freund ist der Böse! Tausendmal verfilmt, tausendmal gesehen!
in der Hinsicht macht Cleaner also wirklich nichts neu. Aber dennoch wird man von dem Film gut unterhalten. Es ist kein Film an dem man sich in einem halben Jahr noch erinnert aber trotzdem nicht schlecht.
die Schauspielerische Leitung von Samuel L Jackson ist wie immer sehr gut! Und auch Ed Harris und Eva Mendes spielen ihre Rolle überzeugend. Der einzige Charakter der mich etwas gestört hat war Tom Cuttlers Tochter Rose, gespielt von Keke Palmer. Es war nicht die Schauspielerische Leistung die mich störte sondern mehr oder weniger die völlige Belanglosigkeit des Charakters. Zwar wird der Tod von Toms Frau immer wieder angesprochen und ist am Ende auch der Grund für die Reaktion seiner Tochter, jedoch hätte der Film nahezu exakt gleich verlaufen können, wenn der komplette „Rose erinnert sich nicht mehr an ihre Mutter“ – Teil raus gelassen worden wäre. Er trägt nahezu nichts zum Story Verlauf bei. Es kommt mir nahezu so vor als wäre dieser Teil des Filmes nur hineingebracht worden um eine emotionale Ebene zu erzeugen, die jedoch sehr künstlich wirkt und die die meisten Filmzuschauer bereits oft genug gesehen haben.
Das einzige wirklich Kreative an dem Film sind 2 Dinge!

Erstens: der Hauptcharakter arbeitet als Tatortsreiniger. Dadurch wird die Frage beantwortet, wer nach einem Mord die ganze Schweinerei eigentlich wieder wegputzt. Das habe ich in einem Film oder einer Serie zuvor jedenfalls noch nicht gesehen.

Zweitens: Die korrupten Polizisten werden in diesem Film ausnahmsweise mal nicht verhaftet oder aufgedeckt.


Rechnet man dem Film seine fehlenden Innovationen und den typischen Thriller Story Verlauf nicht zu hoch an so erhält man doch einen guten Film der mit 88 min zwar kürzer als die meisten anderen Filme sind aber trotzdem gut unterhält!
Für ein langweiliges Wochenende genau das Richtige! Kein „Must-Have“ aber auch kein Schrott!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer