Dienstag, 9. August 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 – Kurzreview

Harry Potter 7 Title Announced
Quelle: Travelin' Librian


Hallihallo!
Ich war gerade in Harry Potter 7 Teil 2 (passt das so?!). Aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust eine komplette Review über den Film zu schreiben, denn davon gibt es mehr als genug. Darum nur ganz kurz meine Meinung, ohne vorher über Handlung oder Entstehung oder sonst was zu reden wie sonst immer.


Zuerst muss man sagen, dass „Die Heiligtümer des Todes Teil 2“ sich, genau wie sein Vorgänger, überraschend stark am Buch orientiert und nur wenige wichtige Szenen ändert oder weglässt. Hin und wieder sind zwar einzelne Sachen hinzugefügt um die Sache dramatischer zu machen aber das stört nicht. Auch spielt der Film Großteils bei Nacht oder im Dunkeln das bedeutet, dass er visuell nicht ganz so gut rüber kommt wie ein hellerer Film. Das ist bei dunklen Filmen aber häufig so. Auch muss ich sagen, dass er recht düster und grausam ist. Klar im letzten Buch sterben mehr Menschen als in allen 6 vorherigen Teilen, doch der Film stellt das für einen FSK 12 Film schon sehr offen und zum Teil sehr makaber da. In einer Szene z.B. wird ein Kobold von einem Drachen getötet, was nur einen trockenen Kommentar von Ron zur Folge hat. Auch mit Blut geizt der Film nicht. Einen ganzer Raum mit blutverschmierten Gesichtern zu zeigen ist für einen FSK 12 Film schon hart an der Schmerzgrenze. Ich hätte, wäre ich im Prüfungsausschuss der FSK gesessen, diesen Film nicht ab 12 Jahren frei gegeben.
Aber lässt man die Moralpeitsche stecken ist es ein doch sehr gelungener Film. Besser als die Verfilmung der Bücher 3-6. Spontane Wertung: 7 von 10 Ostermännern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer