Montag, 15. August 2011

Assassins Creed 2 - Review


E3 2007 615
Jade Raymond
Quelle: gemerscoreblog
2007: Das Spiel Assasins Creed erscheint auf dem deutschen Markt. Es wird gehypt ohne Ende! Und es sieht verdammt gut aus! Und was noch viel wichtiger ist Jade Raymond begeistert die Nerdwelt!
… Doch das Spiel? Das ist Scheiße! Ich kann es nicht anders sagen! Sich immer wiederholende Missionen und spielerisch nicht wirklich motivierend.
Dann erscheint Asassins Creed 2 und alles wird anders…


Ja ich bin mir darüber im Klaren, dass Asassins Creed 2 nun schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat. Doch ich bin ein armer Mensch und kann nicht alle Spiele gleich zum Vollpreis kaufen. Und für AC 2 traf diese Regel ganz besonders zu, da Teil 1 so enttäuschend war. Doch dank einem super Angebot bei Amazon hab ich mir das Spiel geholt, gespielt und lieben gelernt!
Zuerst zur Handlung: Offiziell seid Ihr nach wie vor Desmond, der mit Hilfe des Animus in die Erinnerungen seines Vorfahren reist. Doch dieser Vorfahre ist nun nicht mehr Altair, der Assassine zu Zeiten Richard Löwenherzens, sondern Ezio Auditore, ein wilder Jungspund der zur Zeit der Renaissance lebte. Nach einer kurzen Einführung wird gleich zu Beginn fast eure ganze Familie ausgelöscht und ihr seid natürlich stink sauer! Ihr erfahrt, dass euer Vater ein Assassine war und wie sich das für einen guten Sohn gehört, tretet Ihr in seine Fußstapfen und macht euch auf die Reise um die Verschwörer, die hinter dem Mord an eurer Familie stecken, zu finden und zu töten. Im Großen und Ganzen war das die Story. Natürlich hat jedes eurer Opfer eine eigene „Episode“ mit eigener Handlung und im Spielverlauf gibt es mehrere Storytwists doch diese jetzt zu verrate ginge zu weit. Ich will ja nicht spoilern!
Darum jetzt zum Gameplay: Auf den ersten Blick ist alles gleich geblieben. Steuerung und Ansicht genau wie in AC 1. Doch es gibt kleinere Neuerungen die das Spiel erst so richtig gut machen. So habt ihr nun verschiedenen Attentats Möglichkeiten. Sei es ein Attentat aus einem Heuhaufen heraus, bei dem ihr das Opfer unbemerkt ausschaltet und gleich versteckt. Oder Ihr hängt euch unter einem Balkon auf dem das Opfer steht und reist es dann gekonnt in die Tiefe. Es gibt noch viele weitere, kreative Möglichkeiten unentdeckt an euer Ziel zu kommen. Doch bevor Ihr euer Ziel ausschalten könnt müsst ihr erst einmal zu seinem Aufenthaltsort gelangen und das geht genau wie in AC 1 am schnellsten über die Dächer der Stadt. Das Sprungsystem funktioniert einwandfrei und geht schnell in Mark und Bein über. Nur die Wachen auf den Dächern nerven nach einer Weile. Hervor zu hebe ist auch noch die Tatsache, dass die Missionen nun nicht mehr alle gleich ablaufen. Zwar steht am Ende meistens die Ermordung eines Verschwörers, aber es ist nicht so, dass ihr, wie in AC 1, zuerst kleine Missionen machen müsst, welch sich ständig wiederholen um dann euer Ziel zu verfolgen und es auszuschalten und dann vor einer Horde wütender Soldaten zu flüchten. Nein der Missionsaufbau in AC 2 ist viel kreativer und abwechslungsreicher.
Eine nette kleine Spielerei ist auch die Stadt, die Ihr euer Eigen nennt. Ihr könnt Geld in die verfallene Ruine inverstieren und Bordelle, Märkte usw. bauen um wieder Leben in die Stadt zu bringen. Und es macht sehr viel Spaß zuzusehen wie die Stadt wächst und voller wird.
Ach ja und Rollenspiel Elemente gibt es auch! So könnt ihr neue Fähigkeiten erlernen, Waffen kaufen, eurer Rüstung anpassen und Gegenstände suchen um bessere Objekte zu erhalten. Nichts innovativ neues, aber doch sehr nett!
Die Technik hinter dem Spiel kann sich auch 3 Jahre nach Release noch sehen lassen. Die Grafik sieht sehr schön aus, der Soundtrack ist klasse und atmosphärisch und die Synchronisation ist gut. Schön finde ich die Option die Sprache manuell auf Englisch um zu stellen, ohne die Settings der Xbox verändern zu müssen.     
Assassins Creed 2 ist, nach der Enttäuschung von Assasins Creed 1, eine wahre Perle! Es macht Spaß ist mitreisend und macht Lust auf mehr. Und mehr gibt es bereits! Mit Brotherhood und dem im November erscheinenden Revelation stehen bereits die Nachfolger in den Startlöchern.
Assassins Creed 2 erhält von mit 8 von 10 Ostermännern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer