Mittwoch, 16. Mai 2012

The Magican’s Code - Review zum Staffelfinale & Ausblick auf die Zukunft


Mit einer Doppelfolge begonnen, mit einer Doppelfolge geendet. Doch anders als bei Beginn trug das Finale zur 7. HIMYM Staffel denselben Namen und floss nahtlos ineinander über. Oder etwa doch nicht?
Wie wurden die Storybögen der 7ten Staffel aufgelöst? Wen hat Barney einen Antrag gemacht und wen wird er heiraten?
Die Antworten und meine Meinung zu diesen Fragen erfahrt ihm im Folgenden:

Die Handlung vom The Magican’s Code (1):
Barney und Marshall befinden sich immer noch in Atalantic City und sind beide extrem betrunken. Doch da Lilys Wehen einsetzen versuchen sie so schnell wie möglich nach New York zu kommen. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als gedacht.
Derweil erzählen Ted und Robin Lily alte Geschichten der Gang, um sie von ihren Schmerzen abzulenken.

Meine Meinung:

Wie Ihr ja gemerkt habt, werde ich diese Review zwei teilen und dann ganz zum Schluss noch einmal ein kurzes Statement zum gesamten, meiner Meinung nach 3 Folgen umfassenden Finale abgeben.
The Magican’s Code (1) ist eine sehr ungewöhnliche Finalfolge. Einerseits bewegt sich die Handlung mit großen Schritten nach vorne und es geschehen serienverändernde Dinge, andererseits besteht die Folge selbst nur aus eigentlich unwichtigen Nebengeschichten und kleinen Anekdoten, die die Autoren wsl. irgendeinmal in die Serie einbauen wollten. Die einzelnen Anekdoten sind für sich genommen sehr lustig, jedoch wirkt die Folge dadurch eher wie eine Sketch-Show, als wie eine typische HIMYM Folge.
Und auch die Odyssee von Barney und Marshall bringt die Charaktere für sich genommen nicht wirklich voran.
Jedenfalls nicht in dem ersten Teil des Finales. Wir hatten zwar die „Wiedervereinigung“ zwischen Robin und Ted, jedoch kam mir die eigentlich etwas zu kurz. 3 kleine Sätze und alles ist wieder ok? Da hätte man etwas mehr machen können.
Aber nichts desto trotz fand ich die Geburt des kleinen Marvin waitforit Erikson sehr schön. Mikeys Auftritt war etwas unnötig aber ich verstehe warum er hinein geschrieben wurde. Und die Hauptaufgaben, welche diese Folge erfüllen sollte, nämlich eine schöne Geburt des Babys und die Hinführung zum eigentlichen Knackpunkt der ganzen Staffel, nämlich Barneys Hochzeit, hat die sie perfekt gemeistert.
Denn nur durch das Erwähnen von Barneys Beziehung zu Quinn wurde eine solche Spannung erzeugt, die dann erst in dem zweiten Teil des Finales aufgelöst werden sollte.

Die Handlung vom The Magican’s Code (2):

Lily und Marshall sind wieder zurück im Apartment, zusammen mit ihrem Neugeborenen. Doch als Eltern haben sie jetzt natürlich nicht mehr die Zeit und Nerven sich und Teds Problemchen zu kümmern, und verbieten ihm deshalb mit jedem Problem, dass auf einer Skala von 1-10 unter 8 liegt zu ihnen zu kommen.
Barney und Quinn sind derweil auf dem Weg nach Hawaii, jedoch kommen sie nicht einmal durch den Sicherheitsbereich am Flughafen.
Derweil soll Robin das perfekte Bild für eine Grußkarte mit Lily, Marshall und dem kleinen Marvin machen.

Meine Meinung:

Teil 2 und eigentlicher Namensgeber der beiden Folgen. Die Folge, die eigentlich den Spannungsbogen bis zum bersten spannen sollte und die am Ende mit einem Twist überraschen wollte. Geschafft hat sie es zwar, aber nicht in der Geschichte, in der es vermutlich angedacht war.
Denn mit dem Moment, in dem Barney seinen Hallo Kitty Koffer öffnet und die Box zum Vorschein kam, war es erfahrenen Sitcom Zuschauern klar, wie die Folge verlaufen würde und was in dieser Box sein würde. Und dadurch war dann auch irgendwie klar, dass die Braut wohl nicht die offensichtlichste Wahl sein würde. Oder hat nach Barneys Antrag wirklich jemand von Euch gedacht, dass es bei dieser Braut bleiben würde? Nicht wirklich oder?
Was da schon etwas überraschender kam, war das erneute Auftauchen von Victoria. Wie regelmäßige Leser von diesem Blog je vielleicht gemerkt haben, habe ich mich mit Spoilern zum Staffelfinale zurück gehalten. Dies lag nicht daran, dass es keine gab, sondern daran, dass ich mir selbst die Genugtuung verschaffen wollte, völlig spoilerfrei in das Finale zu gehen.
Hätte ich die Spoiler durchgelesen, so wäre ich u.a. auf einen gestoßen, der eine große Rückkehr mit Folgen ankündigt. Und diese Rückkehr war, wie wir jetzt ja alles wissen, Victoria! Teds erste richtige Freundin in der Serie, soll nun anscheinend auch Teds letzte richtige Freundin der Serie werden, bevor er seine endgültige Frau trifft. Was genau die Rückkehr Victorias bedeuten könnte und wie die Geschichte womöglich weiter geht, dazu später mehr in meinem Abschlussstatement. Was ich aber schon sagen kann ist, dass ich, obwohl Victoria meine absolute Lieblingsfreundin von Ted war, mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihre Rückkehr gut finde. Denn es kann ja nur schlecht enden…
Zum Lily und Marschall Teil der Folge ist nicht viel zu sagen. Die Barszene war super und wir haben schon mal einen kleinen Ausblick auf das bekommen, was uns vermutlich in der nächsten Staffel erwarten wird. Denn es hat einen Grund, warum Kinder und  besonders Geburten meist erst ganz am Ende einer Sitcom eingebaut werden. Denn wie schon damals bei Friends, bedeutet die Geburt eines Babys, zumindest in einer funktionierenden Ehe, oftmals, dass beide Elternteile nun weniger Zeit mit ihren Freuden verbringen können. Bei Ross und Rachel ging das ganze damals, da sie nicht zusammen waren und somit immer einer von beiden auf Emma aufpassen konnte, bei Marshall und Lily stehen die HIMYM Autoren jedoch vor einer Herausforderung. Hier ist es gut, dass man sich entscheiden hat, Lily und Marshall wieder in das alte Apartment ziehen zu lassen.

Doch kommen wir jetzt zum Schlussstatement und meiner Meinung, was in Zukunft mit HIMYM geschehen wird:

Mit Victorias Rückkehr drängen sich die Autoren in eine Ecke, die meiner Meinung nach nur schlecht enden kann. Denn einerseits haben sie mit der letzten Szene angedeutet, dass Victoria wirklich die Richtige für Ted sein könnte, andererseits wissen wir jedoch auch, dass sie nicht die Mutter sein wird.
Auch eine etwas längere Beziehung zwischen Ted und Victoria, die dann jedoch doch nicht glücklich endet, scheint unmöglich, da wir ja wissen, dass Ted erst zu seiner zukünftigen Frau „I love you“ sagen wird. Die einzige Möglichkeit, wie man diese ganze Sache vielleicht doch auflösen könnte, wäre, dass die komplette letzte Szene nur eine Vorstellung von Ted war, und dass man zu Beginn der 8. Staffel sofort im Auto ansetzt und es Ted sich doch nochmal anders entscheiden lässt.
Alles andere würde nur dazu führen, dass sich Ted erneut als „der Böse“ etabliert, der schon wieder das Glück einer Ehe zerstört hat.
Die Auflösung des Quinn-Barney-Robin Liebesdreiecks war ja wie schon gesagt nicht sehr überraschend. Worauf ich allerdings schon sehr gespannt bin, ist die Auflösung, wie Quinns und Barneys Beziehung in die Brüche gehen wird. Wird Barney merken, dass er doch nur mit Robin glücklich sein kann? Wird Quinn das ganze Barney Robin Zeug zu viel werden, oder wird Robin im letzten Moment Barney bitten doch nicht zu heiraten, wie sie es schon bei Ted gemacht hat? Egal was passieren wird, es muss schnell passieren, denn wenn wir davon ausgehen, dass wir wirklich nur noch eine Staffel haben, dann bleibt nicht viel Zeit die eine Beziehung zu zerstören und die andere bis zu einer Hochzeit zu bringen.
Aber haben wir denn wirklich nur noch eine Staffel Zeit? Nun sicher ist das noch nicht. Gerade in diesem Moment werden Verhandlungen mit dem Cast über eine mögliche 9. Staffel geführt. Sollte es jedoch zu einer 9. Staffel kommen und sollte diese 9. Staffel mit der Hochzeit Barneys und Robins enden, so glaube ich persönlich, dass Bays und Thomas ihrer Serie damit keinen Gefallen tun würden.
Zwar wäre dann genug Zeit um das Quinn-Barney-Robin Dreieck aufzulösen, jedoch würde das für den eigentlichen Hauptcharakter der Serie, Ted, nur bedeuten, dass er noch mehr in den Hintergrund rückt. Schon in dieser Staffel waren die Ted-Geschichten sehr dünn gestreut und durch zuvor getroffene Aussagen in der Serie, wissen wir ja auch, dass eine neue, ernste Beziehung bis zum Treffen mit der Mutter nicht zur Debatte steht. Dies lässt nur den Schluss zu, dass die einzigen erzählungswerten Ted-Geschichten nun aus dem weiteren Verlauf der Victoria Sache und aus Teds neuer Rolle als Onkel bestehen. Alles andere werden wohl mehr oder minder langweilige Filler sein.
Und auch für Marshall und Lily gehen langsam die Geschichten aus. Zwar wurde es in dieser Staffel um die beiden nie so richtig langweilig, und jetzt mit dem Baby eröffnen sich natürlich völlig neue Möglichkeiten, jedoch bezweifle ich, dass diese für noch zwei ganze Staffeln reichen würden. Vor allem von dem Fakt, dass solche Babygeschichten sich meist zwischen Marshall und Lily selbst abspielen werden, was dazu führen könnte, dass sich die beiden immer mehr von der eigenetlichen Gruppen entfernen können.
Natürlich ist das alles nur Spekulation und noch keiner weiß genaues über den Verlauf der 8. Staffel. Aber ich persönlich muss sagen, dass dann Schluss sein sollte. Wenn sie wollen, können die Autoren gerne über eine Spin Off Serie nachdenken, ganz nach dem Motto „How I Met Your Father“, aber die Hauptgeschichte sollte nach der 8. Staffel endlich zum Abschluss gebracht worden sein.

Und ganz zum Schluss noch eine Wertung des Finales. Es war ein gutes, aber kein überragendes Finale. Dadurch, dass es eigentlich aus 3 Folgen bestand hatte es sein Längen und zog sich ein wenig. Aber durch passend platzierte Twists und Cliffhanger konnte es doch überzeugen und bekommt von mit 8 von 10 Ostermännern.
Damit stufe ich es über dem Finale der 4,5 und 6 Staffel ein, aber etwas unter den Finalis der 1 und 2. Das Finale der 3. Staffel war ungefähr auf gleichem Niveau.




PS: Vermutlich am Wochenende werde ich einen weiteren Artikel veröffentlichen, mit all den Sachen, die irgenwann einmal angekündigt wurden und  nun  in der letzten HIMYM Staffel noch abgearbeitet werden müssen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer