Samstag, 30. Juni 2012

Gedanken eines Ostermanns - Mass Effect 3 Extended Cut & Thorianer-Theorie




So der Extended Cut DLC von ME 3 ist raus! (Spoilerwarnung!!! Ich kann leider nicht über die Enden schreiben, ohne die Story wenigstens etwas vorweg zu nehmen.)
Damit versucht Bioware den Schaden, den das ursprüngliche Ende der Mass Effect Trilogie hinterlassen hat, wiedergutzumachen. Doch gelingt ihnen das? Und was viel wichtiger ist, ist die Indoktrinationstheorie korrekt? Haben wir wirklich den wohl besten Storytwist in der Geschichte der Videospiele erlebt?
Vorab NEIN!
Bioware hat sich leider dazu entschlossen die Indoktrinationstheorie nicht zu übernehmen.  Aber was bringt uns der kostenlose DLC dann?
Nun mehr Dialoge, mehr Zwischensequenzen und ein Ende, das logischer ist. ACHTUNG! Ich sage hier beabsichtigt logischer, denn trotz der Änderungen gibt es noch 1-2 Dinge, die einfach nicht passen, aber dazu später mehr.

Um alle Inhalte des DLCs zu sehen braucht ihr mindestens 2 Spielstände, mit denen ihr ME 1-3 durchgespielt haben müsst, und natürlich jeweils andere Entscheidungen getroffen haben müsst.
Durch den Extended Cut werden die 3 bestehenden Enden verbessert und Logikfehler ausgemerzt. Außerdem bekommt ihr ein weiteres „verstecktes“ Ende, das es vorher nicht gab.
Beginnen tut dies damit, dass ihr in einem zusätzlichen Dialog, kurz vor dem finalen Sturm auf dem Beam Eure Squad-Mitglieder von Joker abholen lasst.
Außerdem könnt ihr nun das Space-Kind fragen, was der  Tiegel genau ist, wer es (das Kind) erschaffen hat, und woher die Reaper stammen. Diese letzte Frage unterstützt die sogenannte Thorianer-Theorie, die besagt, dass die Reaper von den Thorianern abstammen. Ihr wisst nicht was Thorianer sein sollen und ihr denkt ich hätte mich verschrieben und meinte Protheaner? Schande über Euch! Und Ihr nennt Euch Mass Effect Fan? Lest erst mal meine Erklärung zu dieser Theorie:

Die Thorianer-Theorie

Die Thorianer-Theorie ist schnell erklärt.
Der Thorianer
Quelle: Mass Effect Wiki
Erinnert ihr euch noch an den Planeten Feros aus ME1?
Ihr kamt dort an fandet Geth und eine merkwürdige Kolonie, in der sich alle komisch verhielten. Ihr kamt zu einer Forschungsbasis und erfuhrt von einem Thorianer oder Spezies 37, der die Fähigkeit zur Gedankenkontrolle haben sollte.
Auf einmal wendeten sich die Kolonisten gegen euch und ihr musstet sie bekämpfen.
Ihr erfuhrt, dass der Protheaner eine uralte Pflanze sei und mittels Sporen organische Lebewesen kontrollieren könne.
Als ihr ihn dann bekämpfen musstet, erfuhrt ihr, dass er sich das Wissen von der Spezies einverleibt, die er verschlingt… Kommt Euch das alles bekannt vor?
Genau die Thorianer waren die organischen Vorfahren der Reaper!
Sie sehen ja sogar fast gleich aus!
Und bedenkt man, dass in ME 2 ein Reaper in Menschenform geschaffen wurde, indem man menschliche DNA geschmolzen und die Essenz gebündelt hat, dann erscheint es logisch, dass die Thorianer die erste Spezies waren, die zur Reapern wurden.
Und denkt daran, was das Space-Kind sagt. „Die Reaper sind ein synthetisches Abbild meiner Schöpfer (…) (Die Schöpfer) wurden der erste echte Reaper, sie waren damit nicht einverstanden, aber es war die einzige Lösung“
Ihr merkt, diese Theorie ist sehr einleuchtend.
Um ehrlich zu sein, habe ich persönlich noch nichts in Erfahrung bringen können, was diese Theorie auch nur ansatzweise wiederlegen könnte… aber das war ja bei der Indoktriantionstheorie nicht anders…

So mit nach diesem kleinen Ausflug in die Pflanzenwelt wieder zurück zum Extended Cut.
Ihr habt nun auch die Möglichkeit das Kind zu fragen, was genau geschehen wird, wenn ihr die jeweilige „Lösung“ wählt. UND ihr könnt dem Kind nun endlich sagen, er soll sich seine 3 Farbexplosionen sonst wohin stecken und, dass ihr lieber alles aufgeben würdet, als nicht mehr frei entscheiden zu können. Aber so viel sei gesagt… das endet nicht sooooo gut.
Habt ihr dann eine der Lösungen gewählt, seht ihr eine abgewandelte Form des Endes, dass ihr schon kennt.
Hier sind die Änderungen:
- Die Citadel wird nicht mehr vollständig zerstört.
- Die Massen-Portale werden nicht vollständig zerstört und damit fällt auch der Logikfehler weg, dass eigentlich das ganze Sonnensystem zerstört werden hätte müssen.
- Die Flotte wird kurz vor dem Abfeuern des Tiegels zu dem „Rendezvous Point“ zurück gerufen, Joker flieht also nicht mehr, sondern er befolgt den Befehl von Admiral Hacket.
- Der Antrieb der Normandy explodiert nicht mehr (sie stürzt aber trotzdem noch auf dem fremden Planeten ab)

Außerdem wurden einige Szenen hinzugefügt, so seht ihr z.B. den Kampf auf Tuchancka und dem Asari Heimatplaneten. Auch bringt Eure überlebende Crew Euren, Andersons und, je nach gewähltem Ende, die Namen der Crewmitglieder an die Gedenkwand in der Normandy an, die während des Kampfes gefallen sind (z.B. sterben bei dem „Zerstörungs-Ende“ mehr Crewmitglieder als bei „Kontrolle“ oder „Synthese“)
Anschließend seht ihr die Normandy abheben.
In einer Clipshow werden Euch die Auswirkungen Eurer Entscheidungen offenbart. Ihr seht, je nach Entscheidung, z.B. kroganische Babys, Rachni, Jacob, Geth, und alle anderen möglichen Dinge.
Kommentiert wird das ganze entweder durch „Gott-Shepard“ oder durch Hacket.

Leider werden zwar viele, aber nicht alle Logiklücken beseitigt.
So stellt sich immer noch die Frage, wie Anderson vor Euch, und ohne Euch zu begegnen an die Steuerkonsole gelangen konnte. Er sagt selbst er ist Euch gefolgt, also nach Euch angekommen. Und der Raum mit der Konsole hat nur einen Zugang. Es müsste Euch also begegnet sein!
Das Synthese Ende geht immer noch gegen alles was Shepard gekämpft hat. Trotzdem wird es als das vermeidlich beste Ende dargestellt. Doch hierzu empfehle ich Euch folgendes Video:




Doch diese Rubrik heißt „Gedanken eines Ostermanns“. Also wie denke ich darüber?
Ich finde es spitze von Bioware, dass sie sich die Kritik der Fans zu Herzen nehmen und bereit sind zu lernen.
Es  scheint klar zu sein, wie dieses Ende entstanden ist: EA hat wohl auf ein frühes Realeasedatum gepocht. Dadurch blieb Bioware keine Zeit das Ende richtig zu gestalten und so entstand das, was wir alle vor einigen Monaten sahen.
Ich muss zwar sagen, dass mir die neuen Enden besser gefallen als die alten und, dass sie zumindest logischer sind, aber trotzdem finde ich es äußerst schade, dass Bioware nicht die Indoktrinationstheorie übernommen hat. Versteht mich nicht falsch! Ich bin für die künstlerische Freiheit der Entwickler, aber die Indoktrinationstheorie wäre einfach der Twist der Geschichte gewesen. Damit wären Spiele letztlich auf das Niveau von Filmen, wenn nicht sogar von Büchern, und damit meine ich jetzt literarisch hochwertige Bücher, gehoben worden.
Aber OK so wollte es Bioware, und ich schätze vor allem EA nicht. Und somit bleibt die Indoktrinationstheorie das wohl unglaublichste Werk von Fan-Fiction aller Zeiten.

Loben will ich Biowar trotzdem, nicht nur für ihren Fanservice, sonder vor allem dafür, dass sie eines der besten Si-Fi Fanchises aller Zeiten erschaffen haben. Ich kann kaum erwarten, dass die Welt von Mass Effect wächst. Ich hoffe auf DLCs für ME 3 und auf weitere Spiele aus diesem Universum, das in sich einfach so stimmig ist, dass es eine Schande wäre, wenn es nicht für weitere Geschichten genutzt werden würde. Aber bitte Bioware! Bitte!!! Kein MMO! UND! Wenn ihr einen First-Person Shooter macht, dann denkt an die Story! Die ist Euer Sellingpoint! Generische Shooter mit schwacher Geschichte gibt es weiß Gott genug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer